Die Stiftung Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen über wichtige Vorsorgethemen aufzuklären. Dazu zählen Testament, Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht und Vorsorgevollmacht. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir bundesweit „Vorsorgetage“. Die Teilnahme ist kostenlos.

Drei Männer unterhalten sich über Testament, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

Verfügungen und Vollmachten

Wer handelt in Ihrem Sinne, wenn Sie durch einen Unfall, eine Krankheit oder im Alter entscheidungsunfähig sind? Und was passiert im Todesfall mit Ihrem Erbe? Informieren Sie sich über die rechtlichen Regularien zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Testament.

Unsere ehrenamtlichen Expertinnen und Experten erklären Ihnen diese Themen und beantworten Ihre individuellen Fragen. Sorgen Sie jetzt vor und treffen Sie selbstbestimmte Entscheidungen.

Patientenverfügung

In einer Patientenverfügung verschriftlichen Sie Ihren Behandlungswillen und legen fest, wie zu einem späteren Zeitpunkt in gesundheitlichen Fragen entschieden werden soll, wenn Sie Ihre Wünsche nicht mehr äußern können.

Vorsorgevollmacht

Mit einer Vorsorgevollmacht beauftragen Sie eine oder mehrere Personen Ihres Vertrauens, bestimmte Aufgaben zu erledigen und rechtsverbindliche Erklärungen abzugeben, sollten Sie selbst handlungsunfähig sein.

Betreuungsverfügung

Durch eine Betreuungsverfügung bestimmen Sie, wer als gesetzliche Betreuung eingesetzt wird. So stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewünschte Person und nicht etwa eine Berufsbetreuung Ihre Angelegenheiten regelt.

Testament

Möchten Sie souverän über die Verteilung Ihres Erbes entscheiden oder überlassen Sie dies den gesetzlichen Regularien? Welche Formen des Testaments es gibt und was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie von unseren Referentinnen und Referenten.

Besucherinnen und Besucher hören beim Vorsorgetag zu

Deutschlandweite Vorsorgetage

Die Veranstaltungsreihe „Vorsorgetag“ finden in ganz Deutschland an unterschiedlichen Standorten statt. Informieren Sie sich über bevorstehende Infotage und melden Sie kostenfrei zum Vorsorgetag an.

Wir freuen uns, Sie beim Vorsorgetag zu begrüßen!

Vorsorgebroschüren

In Ihrer Region ist derzeit kein Vorsorgetag geplant oder Sie möchten sich eigenständig zu den Vorsorgethemen informieren?

Unsere kostenlose Vorsorge-Reihe klärt auf und enthält jeweils entsprechende Formulare, die Sie ausfüllen oder als Orientierungshilfe für Ihre persönlichen Verfügungen nutzen können.

Unsere kostenlose Vorsorge-Reihe besteht aus den Broschüren zum Thema:

Vorsorgereihe Testament Broschüre