Logo Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe
Newsletter 01-2023
Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag erkranken in Deutschland etwa 100 Menschen an Blutkrebs. So auch Pauline. Wie sie mit der plötzlichen Diagnose Hodgkin Lymphom und der drohenden Unfruchtbarkeit durch die Chemotherapie umgeht, lesen Sie in diesem Newsletter.

Auch die Blutkrebserkrankung Multiples Myelom bringt Betroffene an ihre Grenzen. Wir freuen uns, Forschungsprojekte zu unterstützen, die neue Therapieansätze erforschen. Die Doktorandin Hanna Kuhn ist derzeit in Boston, um im Bereich CAR-T-Zell- und CAR-NK-Zell-Therapie wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Lesen Sie weiter unten mehr dazu.

Ihre Spende schenkt Hoffnung für Menschen mit Blutkrebs!
Herzlichen Dank, reader reader, für Ihre wertvolle Unterstützung!

MUTTER WERDEN TROTZ BLUTKREBS?

GEHT ES GUT AUS FÜR PAULINE?
Pauline ist erst Anfang 30, als sie an einem Hodgkin Lymphom erkrankt. Kurz nach der Diagnose erfuhr sie, dass die Chemotherapie unfruchtbar machen kann. Sie hat ihr Leben und ihren Wunsch nach eigenen Kindern noch vor sich.

Pauline legt ihren Kinderwunsch wortwörtlich auf Eis: Sie lässt ihre Eizellen einfrieren.

„Ich wusste, ich hatte alles getan, um später noch Mutter zu werden.“

VERÄNDERTE ZELLEN GEGEN MULTIPLES MYELOM?

Kann das Immunsystem so verändert werden, dass es bösartige Tumore des Knochenmarks erfolgreich bekämpft? Dazu forscht die Heidelberger Doktorandin Hanna Kuhn aktuell am Dana-Faber Cancer Institute in Boston (USA).

Das Ziel ist es, die sogenannte CAR-T- und CAR-NK-Zell-Therapie weiterzuentwickeln, um auch das Multiple Myelom effektiv zu bekämpfen.
Hanna Kuhn Promotionsstipendium

FORSCHUNG RETTET LEBEN

Wir fördern Hanna Kuhns Forschung mit unserem Promotionsstipendium in Höhe von 10.000 Euro.

TERMINE AUS DER TAGUNGSSCHMIEDE

In diesem Jahr finden die bundesweiten Veranstaltungen der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe rund um Blutkrebserkrankungen wieder live statt. Wir freuen uns sehr, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.

6. Mai 2023 – DLH-Patiententag in Passau

17. - 18. Juni 2023 – DLH-Kongress in Magdeburg

16. September 2023 – DLH-Patiententag in Erlangen

Die Erträge und Spenden aus den Veranstaltungen der Tagungsschmiede fließen zu
100 % der Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe zu und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Patienten mit Blutkrebs.
DLH-Kongress Magdeburg 2023

GEGEN BLUTKREBS