Wir fördern Forschung zu Blutkrebs

Einige gutartige, aber auch bösartige Er­krank­ungen des Blutes sowie des lymphatischen Systems treten so selten auf, dass über ihren Ursachen und den Verlauf nur sehr wenig bekannt ist. Aufgrund der Seltenheit besteht ein geringeres wirtschaftliches Interesse, auf diesen Gebieten zu forschen. Für die Durchführung dieser Forschungs­­projekte wird in besonderer Weise ein langfristig gesicherter finanzieller Rahmen benötigt. Da in vielen Fällen die zur Verfügung gestellten Mittel von öffentlichen Einrichtungen nicht ausreichen, werden oftmals Drittmittel zur Projektsicherung beantragt.

Wir finanzieren Krebsforschung, damit immer wieder neue Wege zur Verbesser­ung der Diagnostik, der Therapie­möglich­keiten, sowie der Lebens­beding­ungen von Blutkrebs­patien­ten etabliert werden. Wichtig ist uns dabei, dass unsere Forschungsprojekte  nicht kommerziell ausgerichtet sind und somit eine unabhängige Forschung gewährleistet ist.

Forschung. Frau an Mikroskop.

Bisher geförderte 9 Projekte

Summe der seit 2010 tatsächlich ausgeschütteten Mittel

Stand: Februar 2023

Wir fördern geeignete Forschungs­projekte und Vorhaben auf dem Gebiet der Leukämie-, Lymphom-, oder sonstigen Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems. Die För­de­rung kann durch die Vergabe von Forschungs­­aufträgen, die Vergabe von Förderpreisen und Stipendien für hervorragende wissenschaft­­liche Arbeiten oder durch die Übernahme von Personal-, Reise-, Sach- und/oder sonstigen Kosten erfolgen.

Voraussetzungen:

Die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe behält sich vor, die Förderung des Vorhabens im Rahmen ihrer Öffentlichkeits­­arbeit zu präsentieren.

Die Unterlagen können mit einem formlosen Antrag per ­­E-MailPost oder über das nachfolgende Formular eingereicht werden.

Bereits geförderte Forschungs­­projekte

Myelomtage Übergabe Spendencheck

Therapieansatz mit CAR-T-Zellen

Ein neuer Therapieansatz, der die Lebenserwartungen von Myelompatienten erhöhen soll, wird von einer Forschergruppe um Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt von der Medizinischen Klinik V des Universitätsklinikums Heidelberg und des

CLL-Register Arzt nimmt Patientendaten in Register auf

CLL-Register

Das CLL-Register unter der Lupe:  Manche Patienten mit CLL (“Chronische Lymphatische Leukämie”) brauchen lebenslang keine Therapie. Andere wiederum erhalten viele verschiedene Behandlungen.  Warum?  Die chronische

Sport- und Bewegungsprogramm in Ulm

Sportliche Förderung Jährlich stellen Blutkrebserkrankte rund 50 Prozent aller Teilnehmer am Sport- und Bewegungsprogramm für Krebspatienten der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm. In

Jetzt einen Antrag stellen

* Pflichtfelder sind mit einem (*) gekennzeichnet.